Reisen ohne Flugzeug

„Die Erde ist das schönste aller Wunder.“ – Walt Whitman

Eine Umfrage von flug.idealo.de ergab einen Trend. Im Pandemie-Sommer 2021 dachte kaum mehr als die Hälfte der Deutschen über Flugreisen nach. Dies liegt an der Corona-Krise und wachsendem Umweltbewusstsein. Das Umweltbundesamt warnt vor den Klimaschäden durch Fliegen. Sie raten zu Reisen am Boden.

Zu den Alternativen gehören Zugreisen, Radfahren, Segelkreuzfahrten und Hausbooturlaube. Sie schonen das Klima und lassen uns die Natur genießen. Besonders Bahn und Fahrrad sind beliebter geworden. Sie sind gut für Umwelt und Gesundheit.

Im Jahr 2020 verkauften Händler in Deutschland eine Million Fahrräder mehr als zuvor. Das ist ein Anstieg um 35 Prozent, sagt die „Deutsche Welle“.

Ohne Flugzeuge reisen heißt, naheliegende Ziele entdecken. Man kann in der Umgebung Neues erleben. Beim Wandern sind es 25 Kilometer täglich, beim Radfahren zwischen 30 und 130 Kilometer. So entsteht eine starke Naturbindung. Und wir helfen unserem Planeten.

Wichtige Erkenntnisse:

  • Knapp zwei Drittel der Deutschen ziehen einen Urlaub ohne Flugzeug in Betracht.
  • Ein Anstieg von 35 Prozent bei den Fahrradverkäufen im Jahr 2020.
  • Segelkreuzfahrten sind ökologischer als herkömmliche Kreuzfahrten.
  • Zug- und Radreisen gelten als umweltfreundliche Alternativen zum Fliegen.
  • Empfehlenswert sind Reisen in der eigenen Umgebung, um die Umwelt zu schonen.

Nachhaltige Reisemethoden entdecken

Vor dem Hintergrund der Klimakrise ist nachhaltiges Reisen wichtiger denn je. Es gibt viele umweltfreundliche Möglichkeiten zu reisen. Diese ermöglichen es uns, die Welt bewusster zu erleben.

Zugreisen als umweltfreundliche Alternative

Bahnreisen gelten als sehr nachhaltig. Sie lassen uns verschiedene Orte erkunden, ohne viel CO2 auszustoßen. Züge bieten verschiedensten Komfort, je nach Zugtyp und Land.

Nachtzüge sind eine tolle Option, auch wenn sie manchmal mehr kosten. Sie sparen Zeit, da man über Nacht fährt. Am nächsten Tag wacht man ausgeruht in Städten wie Paris, Wien oder Rom auf.

Busreisen: Komfortabel und günstig

Busreisen sind auch umweltfreundlich. Sie bieten Komfort zu günstigen Preisen. Mit dem Bus kann man viele Orte erreichen und die Aussicht genießen. Der CO2-Ausstoß pro Person ist bei Busreisen viel geringer als beim Fliegen.

Radreisen: Aktiv und klimafreundlich

In Deutschland sind Radreisen sehr beliebt. Sie sind eine gesunde und umweltfreundliche Art, Urlaub zu machen. Man kann täglich zwischen 30 und 130 Kilometer zurücklegen. Der CO2-Fußabdruck dabei ist sehr klein. Für weite Strecken sind Fahrräder mit Ladefunktion ideal. Radtouren sind ein sicheres und abenteuerliches Erlebnis.

  1. Hiking: Durchschnittliche Tagesdistanz: 25 Kilometer
  2. Bicycle Touring: Tagesdistanz: 30 bis 130 Kilometer
  3. Train Travel: Umweltfreundlich, verschiedene Komfortlevel

Diese Alternativen machen Reisen nachhaltiger. Sie sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch bereichernd für uns.

Vorteile von Bahnreisen

Bahnreisen sind umweltfreundlicher im Vergleich zu Flügen und Autoreisen. Sie bieten mehr Komfort und einzigartige Erlebnisse. Diese Erfahrungen machen Zugreisen besonders.

Bahnreisen

Komfort und Beinfreiheit

Bahnreisen, vor allem in Fernzügen wie dem ICE, bieten viel Platz. Man kann sich leicht bewegen, und die Sitze sind geräumig. Auf langen Strecken ist das ein großer Pluspunkt. Autos stoßen durchschnittlich 147g CO2 pro Kilometer aus, bei 1,5 Personen. Fernzüge schneiden mit nur 32g CO2 pro Kilometer viel besser ab.

Vielfalt der Reiseziele

Die Bahn erreicht fast jeden Ort, ob Stadt oder ländliche Gegend. Man entdeckt dabei versteckte Schätze. Züge fahren zu vielen verschiedenen Zeiten. Außerdem sind einige Zugstrecken preiswerter als Flüge. Zum Beispiel kostet eine Zugreise von Hanoi nach Ho Chi Minh Stadt ungefähr 56 Euro.

Nachtzug-Erlebnisse in Europa

Durch Europa mit dem Nachtzug zu reisen, ist ein besonderes Erlebnis. Man schläft im Zug und erreicht Städte wie Paris ohne Zeitverlust. Nachtzüge sind in Deutschland und international beliebt. Die Strecke London-Marseille beeindruckt durch schöne Landschaften und stößt nur 36 kg CO2 pro Person aus. Das ist viel weniger als beim Fliegen.

Mit dem Nachtzug reist man entspannter und erlebt mehr. Man kann selbst für Essen sorgen, was Geld spart. Das ist vor allem für Familien wichtig.

Reisen ohne Flugzeug: Die besten Alternativen

Immer mehr Menschen möchten umweltfreundlich reisen. Sie suchen nachhaltige Urlaubsmöglichkeiten. Viele entscheiden sich für Reisen ohne Fliegen. Eine Umfrage von flug.idealo.de zeigte, dass im Sommer 2021 fast zwei Drittel der Deutschen gegen Flugreisen waren. Das zeigt ihren Wunsch nach umweltbewussten Reiseoptionen. Es gibt viele umweltfreundliche Alternativen, wie Wandern, Fahrradfahren, mit Container-Schiffen fahren oder Zugreisen.

Fahrradfahren wird immer beliebter. Nach Informationen der Deutschen Welle wurden 2020 in Deutschland eine Million mehr Fahrräder verkauft. Das ist ein Anstieg um 35 Prozent. Fahrradfahren ermöglicht es, die Natur zu erleben und schützt gleichzeitig die Umwelt. Segelkreuzfahrten sind auch gut für das Klima, besonders wenn sie durch Windkraft angetrieben werden.

Zugreisen sind eine gute Wahl für umweltbewusste Urlauber. Die Deutsche Bahn hat viele Angebote für Reisende. Mit Interrail-Tickets können junge Menschen Europa erkunden. Nachtzüge sind praktisch, da man über Nacht reisen und Zeit sparen kann.

„Reisen ohne Fliegen erlaubt es, die Schönheiten der Welt auf eine langsame und nachhaltige Weise zu entdecken.“

Container-Schiffreisen sind auch eine interessante Option. Sie gelten als umweltfreundlich im Vergleich zu Flügen oder herkömmlichen Kreuzfahrten. Außerdem bieten sie ein Abenteuer auf dem Meer.

Reisemethode Vorteile CO2-Emissionen
Langstreckenwanderungen Naturnah, gesund Sehr gering
Fahrradtouren Aktiv, naturnah Sehr gering
Container-Schiffreisen Einzigartiges Erlebnis Weniger als Flug
Bahnreisen Komfort, Vielfalt Gering

Diese nachhaltigen Urlaubsoptionen bieten viele Vorteile. Sie schonen nicht nur die Umwelt, sondern bieten auch tolle Erlebnisse. Man kann die Natur und verschiedene Kulturen entdecken. So wird jede Reise besonders und unvergesslich.

Mit dem Rad durch die Landschaft

Radreisen werden immer beliebter. Sie lassen uns die Natur intensiv erleben. Auf meiner letzten Reise fuhr ich 400 km weit. Die Tour führte mich von Magdeburg nach Lübeck. Dann ging es weiter nach Uddevalla in Schweden, über Göteborg bis nach Frederikshavn in Dänemark. Von dort aus reiste ich nach Aalborg.

Ich fuhr jeden Tag durchschnittlich 50 km. Schweden und Dänemark sind sehr radfreundlich. Regen gab es nur an einem Tag. Ein kaputter Fahrradständer kurz vor Aarhus konnte die gute Stimmung nicht trüben. Die gesamte Fahrt war angenehm.

Am besten reist man Ende August oder Anfang September. Nach der Ferienzeit sind Schweden und Dänemark günstiger. Das eigene Fahrrad bringt Flexibilität und macht die Reise besonders. Fahrradplätze im Zug sind begrenzt, aber in Schweden und Dänemark findet man immer einen Platz.

Fortbewegungsmittel Durchschnittliche Geschwindigkeit
Radreisen 30 – 130 km pro Tag
Wandern 25 km pro Tag
Zugreisen Variiert je nach Zugart
Containerschiff 800 km pro Tag

Radreisen sind einzigartig. Sie verbinden uns mit der Landschaft und schonen die Umwelt. Beim Radeln erlebt man die Natur ganz nah. Mit 30 bis 130 km täglich entdeckt man viel.

Fazit

Das Reisen ohne Flugzeug ist umweltfreundlich. Es lässt uns die Welt bewusster erleben. In 2019 flogen in Deutschland 226,7 Millionen Menschen. Doch immer mehr Menschen suchen nachhaltigere Wege zu reisen.

Patrick und Gwen reisten ohne Flugzeug 97.000 Kilometer. Das nahm dreieinhalb Jahre in Anspruch. Ihre Reise zeigt, dass nachhaltiges Reisen möglich ist. Martin reist geschäftlich oft mit dem Zug in Europa. Er findet, dass die Bahn eine gute Alternative ist.

Die Familie Gölz aus Freiburg reiste 200 Kilometer zu Fuß. Sie beweisen, dass Reisen mit Kindern umweltfreundlich sein kann. Auch ihre Fahrradtour war ein Abenteuer. Nachhaltiges Reisen kann bereichernd sein.

Nachhaltiges Reisen reduziert den ökologischen Fußabdruck. Es bietet einzigartige Erlebnisse. So fühlen wir uns der Natur und anderen Menschen näher.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert